http://www.ilph.org/ukoperations_details.asp?id=652#
Erfahrungen mit Ausschneiden nach Dr. Strasser?
Einklappen
X
-
mh...straßer ist auch nicht so mein ding... find den artikel aber schon ein starkes stück... habe ja schon einiges bei den hufen der stute ausprobiert, mit eisen läuft sie zur zeit am besten auch wenn ich sie am liebsten barhuf gelassen hätte. strasseranhänger raten mir immer wieder "komm,stell sie in einen offenstall und eisen ab, unser bearbeiter macht das schon"... NEVER! das ist schlimmer als jede sekte! wie komm ich darauf sowas zu machen wo mir doch jeder TA, jeder schmied, jeder HO und weiß gott was gesagt hat, sie MUSS höher stehen, alles andere wäre ein todesurteil!? (und das glaub ich gerne, die meisten strasserpferde, eigentlich alle die ich kenne, laufen lahm auf allen vieren!ich nehme noch lieber einen HO, aber das liegt nicht an der beizeichnung "HO" sondern daran, dass mein HO getan hat was er konnte, ein geduldiger mensch, der mir alles genau erklärt hat! für ihn stand das pferd an 1. stelle. leider ist mein pferd schlicht und ergreifend nicht für eine barhufbehandlung geeignet, aber strasser wäre erst recht gift gewesen...
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (DieRatte @ Aug. 16 2006,09:42)]- eine Biernat-HO
könnte gut sein, dass wir da dieselbe haben. Bei meinem Pferd war sie jetzt dreimal, und seine Sehnenstelzfüße mit Trachtenzwang haben sich schon deutlich verbessert.
Bin also bis jetzt voll zufrieden mit ihr, da sie mir auch fundiert erklären kann, warum sie was wie tut, und warum das dann besser sein soll.
Ach ja, und sie hält natürlich auch überhaupt nichts von Strasser, wobei das bei der "Konkurrenz" vermutlich meistens so sein wird.
Mein Pferd geht ein knappes Jahr barhuf, nach dem Umzug in einen neuen Stall hatte ich einmal einen Schmied dran zum Ausschneiden. Ich war zwar nicht voll zufrieden mit ihm, habe meist selbst nachgeraspelt. Nach 9 Wochen wollte ich ihn wieder drauf schauen lassen, da er aber keine Zeit (oder Lust) hatte, meinte er, man müsse ein barhuf gehendes Pferd im Normalfall nicht alle 9 Wochen machen. Da hat sich mir doch eindeutig gezeigt, dass ihm beim ersten Mal wohl nicht aufgefallen war, dass das keine normalen Hufe sind in diesem Fall. Ich war dann auch nie wieder dort, sondern seitdem bei einer Huforthopädin, die nach Jochen Biernat arbeitet.
Kommentar
-
-
Wenn ich das mit dieser STrasserfrau höre wird mir ja schlecht.
Zum Bestandsschutz von nicht Hufschmieden - viele dieser Leute hatten das Ziel Hufshmied zu werden - jedoch war (oder ist) für diese Ausbildung ein Metallberuf Vorraussetzung - und deshalb sind viele halt Hufpfleger etc. geworden.
Wir haben auch einen Hufpfleger - der bearbeitet die Hufe wunderbar, die sehen aus wie aus dem Lehrbuch, zumindest so gut wie, jedes Pfed hat ja einen anderen Huf.
Kenne dagegen viele SChmiede die eine wesentlich schlechtere Arbeit machen, wo die Pferde Hufrisse usw. haben, weil einfah das ganze nicht hinhaut.
Er ist auch nicht so ein "Hufpfleger sind toller als alle anderen" Typ.
Seine Begründung ist einfach die mit dem Metallberuf.
Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Hab heut im St. Georg gelesen das in England ein Frau verurteilt wurde, weil sie ein Pony was akute Hufrehe hatte, nach der Strasser Methode mehrmals wöchentlich Aussschnitt statt entsprechende Eisen z verpassen sobald es möglich war.
Diees Pony stand lahm auf der Weide überkreuzte vor Schmerz die Weide.
Es mußte trotz 5 monatiger intensiver Pflege eingeshläfert werden.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Ich komme aus einer Ecke, in der die Strasser eine Zeitlang eine Hufklinik oder wie immer sie das nannte hatte!!!!!!!!! !!
Kann mich dem genannten nur anschliessen. Ausserdem habe ich noch nie gehört, dass die Eckstreben ab sollen. Meine Stute war 8 Jahre beschlagen, wurde alles immer schlimmer, immer längere Zehe und keine Trachte. Habe dann zu meinem jetzigen Schmied gewechselt und seine erste Aussage war Eisen runter, Eckstreben wachsen lassen wegen Hufmechanismus und Zehe so kurz wie möglich. Die Stute konnte so mit grossen problemen an der Sehne (Hufrollensyndrom) noch 3 Jahre im Sport gehen und steht jetzt auf der Weide. Also gegen fachmänisches barfuß gehen habe ich überhaupt nicht, baer vielleicht sollt man den strasser anhängern, die mit Argumenten kommen wie: Wenn ein Pferd Eisen brauch würde es damit auf die Welt kommen, mal erwidern, dass wenn die Trachen ständig zu kurz geschnitten werden müssten würden Pferde mit Hufmessern oder Raspeln auf die Welt kommen!!!!!!!!! ;!
Kommentar
-
-
hier ist ne fotostrecke dabei:
ausschneiden nach strasser
aber mal ne ganz andere frage (hab ja keine ahnung) -
aber wenn die trachten so weggeschnitten werden, dann bekommt das pferd ja gleich viel mehr zug auf die tiefde beugesehne, die ja am hufbein verwachsen ist - die pferde müssten doch damit alle schöne sehnenprobleme bekommen, oder?
Kommentar
-
-
Hallo
hatte ich euch schon die Seite www.arianereeves.de empfohlen zur Lektüre ?!
Fand es sehr informativ !
Hanna
Ps: Meine Freundin sagt in alten Strasserbücher steht noch ne andere Theorie drin ?! Habs selber leider nicht gelesen!
Kommentar
-
-
@hondadiva: genau das hab ich beim lesen dieser seiten auch gedacht... komisch dass auf den fotos nur wald-und-wiesen-pferde zu sehen sind... - sorry, nichts gegen wald-und-wiesen-pferde -
aber scheinbar können pferde "mit strasser" keine turniere laufen...
vor allem die bilder von der trakehnerstute... zum davonlaufen... die rückenlinie ist deutlich schlechter geworden... die hufe der meisten pferde sehen ja grauselig aus...
die sache mit der verkürzten zehe erscheint mir wesentlich logischer... hab da die tage noch einen bericht gelesen über die NBS beschläge...
traurig, aber scheinbar wahr: auch studium schützt vor dummheit nicht...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.097 Hits
0 Likes
|